Morgen kommt der Weihnachtsmarkt…

Jedenfalls morgen in vier Tagen, hier bei mir, auf der Lister Meile. 1000 Nasen möcht man haben da. Der Geruch von Grillgut, Back- und Süßwaren durchdringt das ganze Viertel. Die Vorfreude aller List-ansässigen Vierbeiner ist riesig. Wer jetzt denkt, aufgrund der reichlich übertriebenen Preispolitik der Imbissbuden, dass für uns Hunde eher wenig Wurst vom Teller fällt, der irrt gewaltig. Spätestens am Abend bis früh morgens ist die komplette Lister Meile mit einem Teppich aus Essensresten ausgelegt. Überquellende Mülleimer laden zusätzlich zum Festschmaus ein. Schaschlik, Bratwurst, Waffeln und Crêpes wohin die Nase riecht. Morgens um 7:00 Uhr kommt dann die Stadtreinigung und hat alle Hände voll zu tun. Dabei bräuchte man eigentlich nur fünf Labradore und innerhalb einer Stunde wäre die Meile im wahrsten Sinne des Wortes wie geleckt. Aber Vorsicht, liebe vierbeinigen Freunde! Zwischen all den Leckereien, runtergefallenen und entsorgten, befinden sich auch welche, die bereits angedaut sind. Diese sind, mit Glühwein und Bier vermengt, aus des Menschen Gesicht gefallen, weil dieser auf dem Weihnachtsmarkt die Besinnlichkeit mit Besinnungslosigkeit verwechselt. Bedeutet: Alkoholgehalt! Nicht gut für uns Hunde. Also, Pfoten weg! Darüber hinaus hat euer Hundefutter zu Hause wahrscheinlich eh mehr Fleischgehalt als die Wurst auf dem Weihnachtsmarkt.

Jetzt möchte ich noch über ein weiteres menschliches Phänomen, im letzten Jahr beobachtet, berichten. In letzter Zeit findet man hier ja häufiger Schilder an Bäumen in der Fußgängerzone, die darauf hinweisen, dass es sich bei dem beschilderten Stück Grün nicht um ein Hundeklo handelt. Diese werden in den nächsten 3-4 Wochen von einer wahren Urinflut übergossen, wahrscheinlich sogar von den Menschen, die die Schilder aufgestellt haben. Ebenso die Häuserwände in den Seitenstraßen, die von menschlichen Rüden sintflutartig markiert werden. Glücklicherweise wird der daraus resultierende stechende Geruch von den Wurstbudendüften egalisiert. Eine besinnliche Zeit und guten Appetit auf dem Weihnachtsmarkt wünsche ich Ihnen, liebe Leser, und euch, liebe Fell-Freunde.