Social Walk

Social Walk

  • Unsere Social Walks sind für alle Hund-Mensch-Teams geeignet. Wir gehen mit individuellen Distanzen Spazieren und durch die Vorwärtsbewegung fällt es euren Hunden leichter, mit jeder Situation umzugehen. 
  • Super Safe: Als doppeltes Netz habt ihr natürlich uns Trainer:innen an eurer Seite, um ggfs. Hilfe zu geben. 
  • Social Walk ist nicht automatisch Freilauf! Es gibt Freilauf Sessions mit bereits länger bestehenden Gruppen. Auch hier wird nur nach Absprach und Tagesform abgeleint und natürlich nur, wenn es für alle okay ist. Neue Gruppen finden immer an der Leine statt.
  • Im menschlichen Alltag, vor allem in der Großstadt seid ihr wieder mit Hundebegegnungen konfrontiert. Es macht also total Sinn die Strategien deines Hundes im geschützten Rahmen eines Social Walks schon einmal überprüfen zu können, zu trainieren und ggf. deine Hilfen zu optimieren. 
  • Hunde die etwas mehr Distanz benötigen sind selbstverständlich genauso willkommen wie alle anderen – ob Social Walk oder Gruppentraining – es geht um das Lernen, was wir jedem Hund ermöglichen möchten.  
    Für solche Situationen haben wir auch professionelle Walkie Talkies und bleiben somit im Kontakt und in der Kommunikation mit Euch 😊 
Wenn ihr euch immer noch unsicher seid, ob das Training das richtige für euch ist, fragt gerne bei unseren Trainer:innen nach. Oft überraschen uns unsere Hunde damit, was sie alles schaffen. 
Was erwartet Euch genau bei unseren Social Walks?

Der Sozialisierungsspaziergang mit insgesamt bis zu 5 Hunden ist ein vertiefendes Training am Auslöser. Er gibt euch die Möglichkeit, auf längere Zeit mit eurem Hund in der Nähe anderer Hunde und Menschen zu sein und damit entspannt zurechtzukommen, anders als bei den typischen frontalen Begegnungen im Alltag. Diese Lernerfahrung und hochwertige Trainingszeit festigt die Beziehung zwischen dir und deinem Hund, durch positive Erlebnisse und gemeinsames bewältigen dieser verschiedenen Situationen.

Je nach Walk gibt es unterwegs verschiedene Übungen zur Achtsamkeit, Rückruf, Belohnung etc., die in der Umgebung von fremden Hunden auch nochmal etwas ganz Besonderes sind. Bei den Spaziergängen arbeiten wir mit Euch und unseren Trainer:innen zudem an einem vertiefenden Verständnis der Kommunikation und erklären euch bei Bedarf die Körpersprache eures Hundes. 
Mit wachsenden Gruppen variiert auch der Schwierigkeitsgrad und auch die Übungen 😊 
Die regelmäßige Teilnahme verstärkt das Training höflicher & ruhiger Begegnungen draußen und stärkt die Selbstständigkeit eurer Hunde. Darüber hinaus lernt ihr, die Bedürfnisse eurer Hunde mit jedem Mal noch besser einzuschätzen.

Es gibt insgesamt 5 Plätze, damit wir Euch und euren Hunden gerecht werden können. Die minimale Teilnehmerzahl damit das Event stattfindet liegt bei 3 Hund-Mensch-Teams.