Welpentraining

Welpentraining

In den Trainings, wechseln sich kontrollierte kurze Freilaufphasen mit Theoriephasen und kleinen Übungseinheiten ab. Ob Spielerische Übungen zu den Signalen wie „Sitz“ und „Warte“ oder auch zum lockeren an der Leine gehen sind genauso Bestandteil, wie der Aufbau der Frustrationstoleranz und der Entspannung. Begegnungstraining wird bei uns groß geschrieben! ABER: Welpen die sich gerade erst kennen lernen, werden nicht einfach freilaufend zueinander gelassen. Höfliches Verhalten & entspannte Begegnungen werden im sicheren Rahmen geübt. Selbstverständlich bleibt in jeder Stunde genug Zeit für die Beantwortung individueller Fragen. Kinder und andere Familienmitglieder sind herzlich willkommen!

Wir haben uns für diesen stufenweisen Aufbau des Welpentrainings entschieden, da es gerade für einen Welpen von großer Bedeutung ist, die ersten Signale möglichst frei von Ablenkung zu erlernen. Erst im Welpenpaket 2 und den darauf folgenden Duotrainings festigen wir das Erlernte und steigern nach und nach die Ablenkung, so dass dein Welpe langsam aber stetig für sein Leben mit dir lernt.

Welpenspielgruppen – Wirst du bei uns nicht finden!
Warum nicht? Reine Spiel- und Tobegruppen erzielen leider nicht das Ergebnis, welches sich viele Welpenbesitzer davon erhoffen. Den Umgang mit Artgenossen und eine optimale Verhaltens- und Wesensentwicklung des Hundes, kann nur gefördert werden, wenn die Kontakte sorgfältig ausgesucht werden. Nicht die Masse, sondern die Qualität der Begegnungen und das stressfreie Lernen machen aus deinem Welpen einen sicheren und souveränen Begleiter.

Themen:

  • Sozialkontakt, Begegnungstraining, Schulung Körpersprache Hund & Mensch
  • Aufbau von Signalen wie Aufmerksamkeit, Rückruf, lockeres gehen an der Leine u.s.w.
  • Frühförderung der Mensch-Hund-Beziehung
  • Impulskontrolle und Aufbau der Frustrationstoleranz, Entspannungstechniken
  • Markersignale (Clicker, Markerwort)
  • Bedürfnisorientierte Belohnungen
  • Motorische und geistige Förderung
  • Gewöhnung an Umweltreize