Gefellt mir!

Gefellt mir

Ein unter Hundebloggern und Liebhabern mittlerweile weit verbreiteter verbal verniedlichender Kosename für uns Hunde ist: Trommelwirbel! Fellnasen!

Auf diese „Krone der Kreativität“ bin ich beim Rumschnüffeln auf anderen Hundeblogs aufmerksam geworden. Nach „Vierbeiner“ das häufigst genutzte Wort. Das ist der Beweis, dass AUSSCHLIEßLICH dieser Blog wirklich von einem Hund verfasst wird. Alle anderen Blogs sind von Menschen entworfene Gaukeleien. Was mich zu dieser Annahme führt ist, dass Hunde keinen Dadaismus mögen. Die Nase des Hundes ist eine der wenigen Stellen, die augenscheinlich kein Fell aufweist. Das wird auch dem Menschen nicht entgangen sein. Hunde würden sich selbst so niemals bezeichnen! Gefellt uns nicht!

Wussten Sie eigentlich, dass die Menschen nicht von jeher mit nacktem Arsch geboren wurden? Vor vielen, vielen Jahren waren die Menschen noch halbe Affen. Nein, nicht in den 90igern, ich meine die sogenannte Urzeit.
Nach und nach verlor der Affe sein Fell und am Evolutionsleiterende stand er aufrecht: Der Nacktarsch! Eine Sprosse auf dem Weg dorthin bescherte dem aufstrebenden Homesapiens die Klugheit des Fuchses. Er beginnt, selbigem das Fell über die Ohren zu ziehen und sich selbst damit zu behängen. Hauptsächlich wohl witterungsbedingt, damit das Nacktärschlein im Winter nicht abfriert. Das waren verdammt harte Zeiten für ALLE Fellnasen auf diesem Planeten. Aber das ist eh Ewigkeiten her. Seitdem hat sich die Spezies Mensch „natürlich“ extremstens weiterentwickelt. Während der Hund noch immer im Felloverall vor sich hinbellt, hat der Mensch schon Flugzeuge, Internet und ein paar schicke Lederschuhe im Schrank.

P.S. Während Ihr in den nächsten Tagen zu H&M lauft, um nach einem passenden Übergangsjäckchen zu suchen, wechsle ich einfach mein Fell!

Hundetrainerin Ilka Schumacher gefällt das.

Ilka Schumacher  Ilka Schumacher: Apropos Fellwechsel … Es ist Herbst und damit die Zeit für unsere „Fellnasen“, sich einen ordentlichen Winterpelz zuzulegen.

Hier ein paar zusammengefasste Informationen zum Thema Fellwechsel:

Grafik_Fellwechsel_JPG

Die Frage, die mir am häufigsten jedes Jahr gestellt wird: Benötigt mein Hund einen Wintermantel?

Da gehen die Meinungen sicherlich genauso stark auseinander, wie bei dem Thema Futter und lässt sich auch ebenso wenig pauschalisieren. Aber wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen, ist ein Wintermantel für deinen Hund sicherlich kein modisches Accessoire, sondern ein hilfreiches Zubehör für die kalt-nasse Jahreszeit. Und sollte dein Hund bereits jetzt schon zitternd an der Ampel neben dir stehen, ist es höchste Eisenbahn! Hunde die NICHT draussen leben, haben wenig Chancen ihr Fell und ihre Haut entsprechend der Jahreszeit anzupassen.

Gründe & Faktoren die für einen Wintermantel sprechen:

  • Welpen / kleinere Hunde
  • Senioren
  • Kurzhaarige Rassen bzw. Hunde mit wenig bis kaum vorhandener Unterwolle
  • Krankheiten (Gelenke, Rücken, Blase, Nieren etc.)
  • Hunde aus dem Ausland, die eher wärmeres Klima gewohnt sind
  • im Auto
  • auf Stadtspaziergängen
  • bei wenig Bewegung, z.B. im Training in der Aufwärmphase, in den Pausen und wenn es nach Hause geht
Welcher Mantel ist nun der passende für meinen Hund? Die zweithäufigste Frage zu dieser Jahreszeit.

Kriterien für den passenden Wintermantel:

  • Funktionalität (Wasserdicht/Winddicht/Atmungsaktiv)
  • der Mantel sollte nicht scheuern
  • bei wärmenden Mänteln, sollte der Bauch- und Nierenbereich bedeckt sein
  • keine Taschen, Kapuzen etc., der Mantel könnte irgendwo hängen bleiben
  • das Brustgeschirr sollte noch gut über den Mantel passen
  • achte auf „Geräusche“ des Mantels, manche Hunde empfinden das als sehr unangenehm
  • dein Hund sollte sich wohlfühlen!

Die Auswahl auf dem Markt ist groß! Sehr groß! Von einem sehr hohen Preissegment bis hin zum Schnäppchenmantel ist alles vertreten. Meine Hunde bevorzugen Overalls die gut anliegen, alles andere wird strikt abgelehnt 🙂
Wenn du dann einen passenden Mantel gefunden hast, lass deinen Hund das neue Objekt zunächst in Ruhe beobachten und belohne jede Annäherung. Sei behutsam mit deiner Körpersprache beim Anziehen und achte auf die deines Hundes. Verknüpfe mit dem Mantel etwas Gutes, warte NICHT darauf, dass dein Hund sich abwendet und das Anziehen zur Qual wird.

Wie stets um deinen Hund zu dieser Jahreszeit? Habt ihr einen Mantel und wenn ja, kannst du einen empfehlen?

Gefällt mir · Antworten · Nachricht senden · 1 · 16. Oktober um 8:59